Holzbau

Bauen mit Holz
– Aktiver Klimaschutz

In der modernen Architektur wird zunehmend auf den Baustoff Holz gesetzt. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der herausragende bauphysikalische Eigenschaften besitzt. Es besitzt das Potenzial für große Raumhöhen und extreme Spannweiten. Die Holzbauweise findet deshalb immer mehr Einzug im Ingenieurbau. Es muss nicht immer gerade sein. Holz ist flexibel und ermöglicht somit auch den Bau von runden Gebäuden.

Holzhäuser werden weltweit seit Jahrtausenden von Zimmerern errichtet. Spätestens seit dem Mittelalter haben Zimmerer die Häuser aber nicht nur gebaut, sondern auch konstruiert und die Ausrichtung im Straßenverlauf geplant. Der Zimmermann war der Stadtplaner dieser Zeit.

Aus dem Beruf des Zimmerers entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte viele Holzhandwerksberufe wie der Bootsbauer, der Stellmacher oder der Schreiner. Einige davon gibt es nicht mehr. Das Wissen um die Baukunst und die Privilegien des Zimmermanns wurden jedoch stets weitergegeben und durch konstruktive Innovationen ergänzt.

Mit den typischen Holzverbindungen ist es uns auch heute noch möglich, ein Haus aus Holz mit den einfachsten Werkzeugen zu bauen.

Das traditionelle Zimmererhandwerk kombinieren wir heute mit neuester Technik wie dem Einsatz eines computergesteuerten Zuschnittes. Dies ermöglicht es uns den Herausforderungen im Baubereich gerecht zu werden und nachhaltige Gebäude zu bauen.