Ingenieurholzbau

Einzigartige Flexibilität

Wir haben unsere Brücke schon gebaut: zwischen dem traditionellen Zimmererhandwerk und dem Ingenieurholzbau. Denn damit können wir richtig groß bauen. Hallen, Brücken oder Türme, Gewerbehallen, Einkaufsmärkte oder Lagerhallen zählen dazu. Für diese großdimensionierte Projekte braucht es die Kombination aus der modernen Holztechnik und dem Ingenieurwesen. Wir bauen nach DIN EN 1995-1-1, die als Grundlage für den Ingenieurholzbau alle wesentlichen Berechnungsvorschriften und Festigkeitswerte der verwendeten Holz- und Holzwerkstoffe liefert.

Moderne Holzwerkstoffe, wie Brettschichtholz, Brettsperrholz oder Buchenfurnierschichtholz werden von uns in computergestützten Verfahren exakt berechnet. Die Baustatik lässt uns dann viel Raum für großdimensionierte Holzkonstruktionen oder auch Hybridkonstruktionen aus Stahl und Holz. Der Ingenieurholzbau ermöglicht es, große Spannweiten mit geringerem Materialverbrauch bei möglichst wenig Eigengewicht zu erreichen.